Die Turniersysteme und -regeln nach denen wir uns auf der GSH richten und die wir "leben" erklären wir im Folgenden.
Turniergruppenaufteilung
Auf der GSH wird im Bereich der Main-Turniere das Coins-System angewendet.
Die Extension Contests sind als Turniergruppe gebaut. Die Offline- und Fun-Contests haben keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl der Turniere.
Beispiel Coins-System: 7 Coins sind auf dem Konto. CS:GO 5on5 kostet 3 Coins. CS:GO 2on2 kostet 2 Coins. Ihr meldet Euch für beide Turniere an und habt somit 5 Coins ausgegeben und noch 2 Coins über. Diese restlichen Coins könnt ihr dann für ein 2 Coin Turniere oder zwei 1 Coin Turnier verwenden.
Es ist nicht möglich Coins dazu zu bekommen. Sind die Coins alle - sind sie alle! :)
Ihr müsst nicht alle Coins verbrauchen. Es dient lediglich zur Begrenzung der Anzahl der möglichen Turniere.
Dem Turnierzeitplan oder auch den jeweiligen Turnierdetails könnt Ihr entnehmen wie viel ein Turnier an Coins kostet.
Bei der Turniergruppe Extension-Contests dürft ihr vier der Turniere frei auswählen, egal ob Team oder Einzelturnier.
Im Falle der Offline- und Fun-Contests dürft ihr, sofern ihr das zeitlich schafft, an allen Turnieren dieser Kategorien teilnehmen.
Turnierstart
Generell erfolgen Turnierstarts erst ab Freitagabend. Wann euer Turnier in der Bracketgröße beginnt, könnt Ihr der Turnierliste und den ersichtlichen Startzeiten entnehmen.
Zusätzlich werdet Ihr per PN auf unserer Intranetseite und über eine Intranet-News darauf hingewiesen. Am besten meldet Ihr euch vor der LAN-Party für die gewünschten Turniere an. Wenn ein Turnier einmal gestartet wurde, können wir keine Teilnehmer mehr hinzufügen oder entfernen!
Turnierpausen
Als geplante Ruhephase haben wir eine Turnierpause in der Nacht von Freitag auf Samstag von 4-9 Uhr geplant.
Wenn alle Turniere im Zeitplan sind, gehen alle Turniere in der Nacht von Samstag auf Sonntag dem Ende entgegen.
Was bedeutet diese Turnierpause konkret?
Wenn Ihr gerade mitten in einem Match seit, sollt Ihr dies natürlich zu Ende spielen. Während der Turnierpause ist ein Großteil von uns Organisatoren in ihrer verdienten Schlafpause. Der Support für euer Turnier kann/wird also etwas eingeschränkt sein. Vor allem was Regelfragen und Proteste betrifft, kann es sein das erst am nächsten Morgen eine Entscheidung getroffen wird.
Falls während der Turnierpause euer Gegner noch wach und spielbereit ist, könnt Ihr gerne weitere Matches spielen.
Achtung: Proteste am nächsten Tag, dass Ihr verloren habt, weil Ihr übermüdet wart, werden nicht akzeptiert.
Single Elimination
Bei Turnieren im Modus Single Elimination (im Turnierplan als S.E. gekennzeichnet) habt Ihr nur ein Match um weiter zukommen.
Falls Ihr verliert, seit Ihr leider aus dem Turnier ausgeschieden. Single Elimination wird nur bei Turnieren benutzt, wo die Teilnehmerzahl sehr groß ist oder ein Spiel extrem lange dauern kann.
Double Elimination
Bei Turnieren im Modus Double Elimination (im Turnierplan als D.E. gekennzeichnet) bekommt Ihr immer eine 2. Chance.
Falls Ihr also ein Match verliert, landet Ihr im Loserbracket und könnt euch von dort noch bis in das Finale durchkämpfen. Solltet Ihr aus dem Loserbracket bis in das Finale kommen, müsst Ihr dort je nach Spiel z.B. 2 Partien/Maps gewinnen. Das Team/Der Spieler aus dem Loserbracket startet somit mit einem Handicap in das Overall-Finale.
Man spielt hier beispielsweise im Modus Best-of-Three wobei der Gewinner des Winnerbrackets schon vor Beginn des Matches mit 1:0 führt! Falls der Gewinner des Loserbrackets die erste Partie/Map gewinnt steht es 1:1 und es folgt eine entscheidende Partie/Map.
Gruppensystem
Damit Ihr als Team mehr Spiele bestreiten könnt, setzen wir bei vielen Turnieren auf das Gruppensystem (im Turnierzeitplan als G.S. gekennzeichnet).
Hier habt Ihr die Chance trotz eines verlorenen Matches weiter zukommen. Dies sorgt für eine faire Verteilung in die Finalrunden, in denen dann im Modus Single oder Double Elimination weitergespielt wird (Details seht ihr wie immer im Turnierzeitplan).
Wie funktioniert das Gruppensystem nun genau?
Wenn euer Turnier beginnt, lost unser Intranetsystem automatisch die Gruppen. Wir greifen dort nicht ein, da viele Teams unter Funnamen auftreten und wir nicht die komplette Progamer Statistiken auswendig kennen.
Wenn eure Gruppe z.B. aus 8 Teams besteht, wird es insgesamt 7 Spieltage für eure Gruppe geben. Alle Spieltage haben in Summe einen zeitlich festgesetzten Rahmen, in dem ihr alle Matches ausspielen müsst.
Falls Team A sich mehrmals bei uns gemeldet hat und Team B aus diversen Gründen nicht spielen konnte, wird der Default-Win Team A zugesprochen. Bitte setzt Euch im Intranetsystem auf "Spielbereit", so haben wir eine bessere Übersicht welches Team gerade am Warten ist!
Wichtig: Der Button für "Bereit" und das Schreiben von Matchkommentaren, dass ihr fertig seid, sind für uns sehr wichtig und darf nicht ausgenutzt werden, um sich einen Default-Win zu erhaschen. Wir werden solch ein Verhalten dann nicht dulden und unter "No Fairplay" einstufen, was Konsequenzen haben wird!
Nutzt diese Funktionen also bitte wirklich erst dann, wenn Ihr wenige Minuten später auch definitiv bereit wärt.
Berechnung Gruppengewinner
Da es auf der LAN zu diesem Thema oft Fragen gibt, wollen wir Euch hier die Berechnungsbasis des Gruppensystems erläutern.
Ein Spiel wird folgendermaßen bewertet:
- Sieg: 2 Punkte
- Unentschieden: 1 Punkt
- Verloren: 0 Punkte
Sollte ein Punktegleichstand herrschen, wird in folgender Reihenfolge der Sieger bestimmt:
- Rundendifferenz
- Direkter Vergleich
- Gewonnene Runden
- Münzwurf
Rundendifferenz:
Bei Punktegleichstand wird die Ergebnisdifferenz (vgl. Torverhältnis) herangezogen.
Die Differenz wird pro Runde ermittelt und dann mit der Differenz der weiteren Runden addiert.
Das Team mit der höheren Differenz ist besser.
Beispiel:
Hier eine Beispielgruppe, die 5 Runden gespielt hat.
Die Ergebnisse sowie die Differenzen sind mit angegeben.
Eine Gruppe mit 5 Teilnehmern:
Runde 1
Team A : Team B = 20:10 (Differenz +10) : (Differenz -10)
Team C : Team D = 02:28 (Differenz -26) : (Differenz +26)
Runde 2
Team E : Team B = 18:12 (Differenz +06) : (Differenz -06)
Team A : Team C = 29:01 (Differenz +28) : (Differenz -28)
Runde 3
Team E : Team D = 12:18 (Differenz -06) : (Differenz +06)
Team B : Team C = 28:02 (Differenz +26) : (Differenz -26)
Runde 4
Team E : Team C = 30:00 (Differenz +30) : (Differenz -30)
Team D: Team A = 11:19 (Differenz -08) : (Differenz +08)
Runde 5
Team E : Team A = 20:10 (Differenz +10) : (Differenz -10)
Team D : Team B = 28:02 (Differenz +26) : (Differenz -26)
Zwischenergebnis:
Team A (3 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlage) >> 9 Punkte
Team B (1 Sieg, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen) >> 3 Punkte
Team C (0 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen) >> 0 Punkte
Team D (3 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlage) >> 9 Punkte
Team E (3 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlage) >> 9 Punkte
Es gibt also drei Teams, die 9 Punkte haben!
Wer ist denn aber nun auf Platz 1 oder Platz 2??
Das ermitteln wir mit Hilfe der Ergebnisdifferenz!
Hier der Rechenweg:
Team A: (+10) + (+28) + (+08) + (-10) = 36 (Ergebnisdifferenz ist also 36)
Team D: (+26) + (+06) + (-08) + (+26) = 50 (Ergebnisdifferenz ist also 50)
Team E: (+06) + (-06) + (+30) + (+10) = 40 (Ergebnisdifferenz ist also 40)
Das Endergebnis lautet dann also:
1. Team D
2. Team E
3. Team A
4. Team B
5. Team C
Direkter Vergleich:
Sollte nach der Berechnung der Rundendifferenz ein Gleichstand entstehen wird als nächste Stufe der direkte Vergleich herangezogen. Das Team das im betroffenen Match gewonnen hat ist somit weiter. Bei einem Unentschieden oder nicht gewerteten Match kommt es zur nächsten Instanz.
Gewonnene Runden:
Bei gleicher Rundendifferenz und einem Gleichstand im direkten Vergleich kommt die Anzahl der gewonnen Runden ins Spiel. Wer durch die im Intranet eingetragenen Matches die meisten Runden gewonnen hat ist somit weiter.
Sollte auch hier ein Gleichstand bestehen folgt die letzte Instanz.
Münzwurf:
Sollten alle vorherigen Fälle in einem Gleichstand enden ist die letzte Instanz der Münzwurf. Beide Teamleader bzw. Spieler wählen Kopf oder Zahl und der Sieger des Münzwurfes ist in der K.O.-Phase.
Highscore Modus
Den Highscore Modus setzen wir nur selten ein.
Hier geht es darum eine bestimmte Aufgabe sehr schnell zu erledigen. Dieses Turnier wird von dem Teilnehmer mit der besten Zeit gewonnen!
Match-Absprachen
Bitte versucht euch so eigenständig wie möglich mit euren Gegner zu einigen. Bei knapp 500 Teilnehmern können wir nicht jede einzelne Partie beobachten. Bitte setzt euch in dem jeweiligen Match auf spielbereit, dadurch bekommt das gegnerische Team eine PN.
Als erster Schritt solltet immer die direkte Absprache mit dem Gegner gewählt werden.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Ihr schreibt einen Kommentar unter das Match
- Ihr schreibt euren Gegner eine PN
- Ihr geht direkt zum Gegner und redet mit ihm
In 95% der Fälle führt einer dieser Punkte zum Erfolg und Ihr könnt euer Match ausspielen.
Falls euer Gegner nicht auffindbar ist oder sich weigert zu spielen, meldet euch bitte bei den zuständigen Turnierorganisatoren. Diese werden eine Durchsage durchführen oder direkt mit dem Gegner reden. Sollte es trotzdem zu keiner Einigung kommen, gibt es als letzten Ausweg den Default-Loss für euren Gegner.
Disqualifikation
Zur soforten Disqualifikation und einem Hausverbot von der GSH-LAN führt jeglicher Einsatz von illegalen Mitteln im Spiel (Cheating). Solltet Ihr das Gefühl haben bei eurem Gegner stimmt etwas nicht, müsst Ihr noch im Match einen Configcheck fordern. Der Gegner muss dann im Spiel und auf dem Server bleiben, wenn das Spiel beendet wurde. Ihr habt dann die Möglichkeit die Config eures Gegners zu überprüfen. Zusätzlich habt Ihr die Möglichkeit die Demos eures Gegners zu fordern. Dieser muss dann seine Demo in das jeweilige Match hochladen. Bitte nutzt diese Mittel nur bei einem begründeten Verdacht.
Falls es zum Einsatz von verbotenen Configbefehlen kommt werden die Turnierorganisatoren für den jeweiligen Fall entscheiden.
Zusätzlich gibt es das Mittel des Default-Loss. Falls euer Gegner nicht auffindbar oder spielbereit ist und Ihr euch mehrmals bei Ihm gemeldet habt, teilt dies bitte den zuständigen Turnierorganisatoren mit. Diese werden dann im Einzelfall den Gegner einen Default-Loss geben.
Jedoch führt nur ein "krasses" Fehlverhalten im Turnier (z.B. Cheating) zur Disqualifikation. Auch Beleidigungen sind nicht erwünscht. Dies kann auch zu Rundenabzug o.ä. führen. Dies liegt vollkommen im Ermessen der Turnierorgas!
13. Oktober 2017 - 17:30 ( Team GSH LAN )
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