Facebooklogo

Forum > wasserkühlung *

Thema: wasserkühlung
Seite: 1 | 2 next >>
IceTea
21.07.2010 um 23:45
Clan: Kein Clan
Postings: 737

NEW

ich habe eine REIN THEORETISCHE frage...

könnte man statt dem ausgleichsbehälter n aquarium benutzen??? ich meine dann hätte man doch überhaupt kein problem mehr mit der temperatur oder??? ich mein wenn man sich da mal so n 100l becken ins arbeitszimmer stellt und man dann noch n paar fische drin hat... ok mit den fischen sollte man dann noch ne filteranlage vor den einlass zum rechner bauen aber eigentlich müsste das doch funktionieren oder??? und dann vllt auch ne stärkere pumpe?!?!

bitte kein dummen kommentare wie total sinnlos oderso...

ja mir is grad langweilig...^^

QuoteProfileSend PM
Messiah
22.07.2010 um 00:32

Postings: 376

NEW

Ich bin zwar kein Experte, frage mich aber, ob die Temperatur innerhalb des Aquariums nicht zu stark ansteigen würde und man statt Zierfischen anschliessend Fischsuppe hätte... Aber rein technisch müsste das machbar sein, denke ich...

QuoteProfileSend PM
Gecko
22.07.2010 um 01:28
Postings: 383

NEW

Wasser mit organischen Stoffen kann man nicht für ein Kühlkreislauf nehmen.
Selbst mit Filter werden Kühlkörper, Radiator, Pumpe schnell von Ablagerungen
verstopft sein.
Oder man nehme ein Aquarium mit Herstellerkühlfüssigkeit und Kunststoffseegras
...und woher die vielen Fische?

QuoteProfileSend PM
DeathForce
22.07.2010 um 02:08

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 3060

NEW

Aufheizen würde es sich kaum da 100 Liter nich ma eben so warm gemacht werden können.
Mit einem Kanalkühler und einer Speziellen Aquarium Pumpe solltest dur nur geringe Probleme mit Ablagerungen bekommen, diese wirst du zwar definitiv haben und auch nicht vermeiden können aber möglich ist es.
Kanalkühler wären hier Ideal da sie große Durchflusswerte erlauben und dadurch ablagerungen geringer gehalten werden können. Sie haben allerdings nicht die beste Leistung, mit einem aktuellen High-End Luftkühler bist du da besser bedient.
Zwar gibt es natürlich noch Düsenkühler die eine deutlich bessere Kühlleistung haben, die aber bei einem solchen System nach kurzer Zeit verstopfen würden.

Zum Thema Radiator Normal kann man diesen bei der Wassermenge weglassen, das Wasser wird sich wie gesagt kaum aufheizen.
Kleines Beispiel aus dem KFZ bereich: Der Temperaturunterschied zwischen Kühler einlass und auslass sind gerade einmal 7°C

Wenn du dennoch einen Radiator verwenden willst nimm einen mit möglichst hohen Durchfluss um das Verstopfen zu vermeiden.

QuoteProfileSend PM
G-Mein
22.07.2010 um 09:01

Postings: 3318

NEW

ansonten, immer dran denken, wasserkühlungen leben länger mit Calgon. *DING* *DING* :P

QuoteProfileSend PM
Data
22.07.2010 um 10:43
Clan: Hunting For Beer
Postings: 69

NEW

das passt zwar nicht in den rhythmus aber witzige idee isses schon *wegduck*

achso b2t: ich kann dazu gar nichts sagen aber die idee finde ich jedenfalls genial

QuoteProfileSend PM
IceTea
22.07.2010 um 12:18

NEW

okay... mit künstlichem seegras etc und n paar plastik fischen würde es gehen???dan kaufe ich mich noch n kleines ferngesteuertes uboot und dann habe ich so zu sagen die perfekte WAKÜ??? und dann braucht man noch n 2. mobileren rechner sprich lebbi oderso...^^ wenn man auf ne gsh oderso will^^ den radiator könnte man auf die mengen dann weg lassen??? und wenn ich die pumpe vom aquarium neheme habe ich auch genug durchsatz oder?? oO den wasserfilter kann mna dann ja weg lassen???^^

QuoteProfileSend PM
Messiah
22.07.2010 um 12:26

Postings: 376

NEW

Den Wasserfilter kannst du langfristig nur dann weglassen, wenn du die Bildung von Algen o.ä. im Aquarium vermeiden kannst indem du z.B. Chlortabletten benutzt

QuoteProfileSend PM
Bifimillian
22.07.2010 um 13:01
Postings: 54

NEW

die idee ist auf jeden fall nicht schlecht...

ich denke du solltest mit einem wärmetauscher arbeiten, dann hast du zwei wasserkreisläufe und der ganze kram (korrosionsschutz, oder eben kupfer sowie die algen auf der anderen seite) bleibt da wo er hingehört. da wären dir die fische bestimmt dankbar, wenn sie nicht in korrosionschutz schwimmen müssten

P.S
http://extreme.pcgameshardware.de/w...m-wakue-pc.html <- Google FTW
Der hat sich getraut, scheint auch zu funktionieren, nur hat er irgendwann mal rumgebastelt und sein selbstbaukühler ist undicht geworden^^

[Editiert von Bifimillian am 22.Jul.2010 um 13:07]

QuoteProfileSend PM
IceTea
22.07.2010 um 13:01

NEW

hmmm ich glaube wenn ich die kohlen habe bau ich mir mal sowas zusammen... :-)

QuoteProfileSend PM
IceTea
22.07.2010 um 14:42

NEW

aahhh danke für den link... leider sind die dort noch zu keinem ergebnis gekommen... ich werde den trhead mal wiederbeleben...^^

QuoteProfileSend PM
Bifimillian
22.07.2010 um 16:05

NEW

ja viel glück
naja immerhin hat er schon nen kühler durch den wasser aus ner 10l wanne läuft...

QuoteProfileSend PM
WolleTD
22.07.2010 um 16:16
Clan: Bielefeld.LAN
Postings: 1191

NEW

Wolle aka Gnu
der vorteil an einem wärmetauscher wäre doch auch, das du dann einfach das aquarium gegen einen gewöhnlichen radiator tauschen kannst und und den rechner mit zur gsh nehmen kannst...

QuoteProfileSend PM
Gecko
22.07.2010 um 16:53
Postings: 383

NEW

Nachdem ich mir den PCGH Waküthread durchgelesen hab bin ich auf eine recht einfache Lösung gekommen.
Man nehme einen Radiator seiner Wahl und schließt ihn mit langen Schläuchen ans PC-Wakü-Sys an und hängt oder stellt ihn ins Aquarium. Für die Optik würd ich dem Radi ne schön Lackierung verpassen.

QuoteProfileSend PM
Duffman
22.07.2010 um 20:34
Clan: Bomb-Squad
Postings: 113

NEW

ihr solltet bedenken das wenn ihr lebendige Fische da rein tut das die eine Konstante Temperatur von 24°C oder so zum leben brauchen

QuoteProfileSend PM
Bifimillian
22.07.2010 um 21:28

NEW

ja, aber bei einem 100l aquarium sollte es keine "riesigen" temperaturunterschiede geben

QuoteProfileSend PM
IceTea
22.07.2010 um 22:00

NEW

außerdem wenn der rechner aus ist dann hat man ja die normale AQ heizung...^^

QuoteProfileSend PM
Major König *DDS*
13.09.2010 um 23:37
Clan: D-Day-Soldiers
Postings: 8

NEW

Des Rätsels lösung ist doch vieeel einfacher...
Habe mir mal aus spaß an der freud, ne Wassersäule als ausgleichsbehälter gebaut.
Alles in einem Blässchen,Fische,Buntes licht, die verbindung habe ich mittels schnellkupplung gelöst.
natürlich habe ich aufgrund der hohen temp. der lampe diese gegen eine Superhelle LED ausgetauscht.
Eignet sich sogar zum transport. Sofern man immer bis zu 20L wasser mitschleppen will.
Sieht auf jedenfall gut aus. und hat mit den kupplungen (LED`s hat wohl jeder hobby pc schrauber) mal gerade 35.-€ gekostet.
Im moment arbeite ich daran im oberen Teil der Säule noch einen mininebler unterzubringen...

QuoteProfileSend PM
G-Mein
14.09.2010 um 07:42

Postings: 3318

NEW

fotoooo

QuoteProfileSend PM
IceTea
14.09.2010 um 16:53

NEW

fotoooo

QuoteProfileSend PM

Login

User:
pass:
eingeloggt bleiben

LAN-Party

134
91 / 618

Countdown:

23. Okt 2025 - 26. Okt 2025
( Anmelden/Status )

Buddyliste [0/0]

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

Forum

03:02 LAN 2025 - w... (6)
10:35 [N] GSH Rebr... (5)
17:09 [N] GSH 2025... (1)
08:23 [N] GSH 2025... (2)
16:06 [N] GSH 2025... (3)
15:03 [N] GSH 2025... (0)
19:35 [N] GSH 2024... (11)
23:37 [N] GSH 2024... (10)
21:01 [N] Eine zwe... (26)
09:22 HP Proliant ... (2)
07:23 LFT RL 2v2 /... (2)