Facebooklogo

Forum > CSS - Linux *

Thema: CSS - Linux
PraxXx
15.09.2010 um 18:06
Clan: Kein Clan
Postings: 95

NEW

Hey,
benutze zur zeit Linux (Ubuntu 10.04)...
würde gern wissen wie ich Counter Strike Source spielen kann!?

Hab nen AMD Athlon II X2 250
benutze momentan noch die onboard vom ASUS M4A88T-M/USB3 (HD4250)....ist es damit möglich unter Linux CSS zu zocken?
Was benötigt man? Wine/Crossover....oder was?

QuoteProfileSend PM
MykillZ
15.09.2010 um 18:17
Clan: Bielefeld.LAN
Postings: 404

NEW

guck mal im software center nachdem programm playonlinux

vorher würde ich mir den ati treiber von der page installieren

[Editiert von MykillZ am 15.Sep.2010 um 18:28]

QuoteProfileSend PM
SirKlinke
15.09.2010 um 18:31
Clan: linuX-Clan
Postings: 8

NEW

Also für CSS reicht wine vollkommen. Ich selber hab mir noch Crossover gekauft, weil ich auch gerne aktuellere Spiele ruckelfrei zocken möchte. Wie man wine installiert findest genug tutorials unter forum.ubuntuusers.de oder http://www.winehq.org/ ..... Wenn das nicht klappt meld dich nochmal. Wie man unter linux allgemein zocken kann wird es auf der Lan live zu sehen geben. Ich zock seit Jahren nur noch unter linux... ;-)

QuoteProfileSend PM
MykillZ
15.09.2010 um 18:37

NEW

also ich habe meine probleme mit wine und vorallem mit meinen grafiktreibern. liegt aber an ati, weil mit ner nvidia liefen alle spiele unter wine und native ohne probleme. Stony kann dazu auch tolle Geschichten erzählen

QuoteProfileSend PM
SirKlinke
16.09.2010 um 17:55
Clan: linuX-Clan
Postings: 8

NEW

Von ATI rate ich grundsätzlich ab. Aber unter Ubuntu kannste ja die Treiber automatisch installieren lassen. Schau mal nach restricted devices und dort wird dann der best getesteste Treiber installiert. Wenn du Probleme mit wine hast würd ich es mir echt überlegen ob ich für Spiele mir nicht etwas kommerzielles hole. Als Alternative könnte man noch playonlinux probieren: Ein französisches Projekt dass viele Spiele optimal für dich installieren und zum laufen bringen kann. Oder Crossover hat bspw. eine 7 Tage trial vollfunktionsfähig. Alle diese Alternativen haben den Vorteil, dass jedes Spiel in einer eigenen Windows Umgebung installiert werden können und dadurch die jeweiligen Windowsversionen optimal verändert werden können um zum einen das Spiel zum laufen zu kriegen und zum anderen um die anderen Spiele nicht zu beeinträchtigen....

Aber vllt. sollte es sich jemand anders mal live anschauen. Mit Windows 7 empfehle ich zurzeit eigtl. keinem Gamer komplett zu wechseln, aber so mal zum probieren kann man es immer. Wer es mal allgemein live in Betrieb sehen will kann gerne auf der Lan zur linuX Ecke kommen ;-)

QuoteProfileSend PM
kruecke'
16.09.2010 um 18:36
Clan: Kopfkrank
Postings: 161

NEW

Geh mir weg mit von ATI rate ich ab. Dummes Fangelaber.

QuoteProfileSend PM
MykillZ
16.09.2010 um 18:49

NEW

kruecke' du musst bei diesen sätzen davon ausgehen, dass wir über linux reden. Und bei Linux ist die Unterstützung der Treiber von AMD nicht so gegeben wie bei NVIDIA. Somit musst man mit ATI Treibern nen bisschen rum spielen, oder holt sich eine NVIDIA. Bei Windows ist es eigentlich egal. Ich selber habe unter Linux eine Ati und habe mit der einige Treiber Probleme, sowohl mit den Ubuntu Treibern, als auch mit den auf der AMD Seite. Ich hoffe auf Ubuntu 10.10, da mit dem neuen Linux kernel eine bessere Unterstützung gegeben sein sollte.

Da diese Version, aber erst nach der Lan erscheinen wird, werde ich mir Windows neben her installieren.

Mit Playonlinux hat bei mir cs 1.6 jetzt funktioniert, was mit wine alleine nicht der Fall war. Dennoch reicht das nicht, da Savage 2 native nicht funktioniert. Ich kann mit der Ati HD 5770 im Moment nur die Shooter, die auf der Quakeengine entwickelt worden sind spielen. Desweieteren einige Tux spiele.

QuoteProfileSend PM
G-Mein
16.09.2010 um 20:21

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 3322

NEW

um die Diskussion im Keim bzgl. Nvidia und ATI zu ersticken, die Fanboys von ATI werden nun sagen, ja aber das und das ist ja eh besser und darum is ati geiler und die NVidia Fanboys werden sagen, ja deshalb nehm ich nvidia. Beide Hersteller sind super, der eine dafür, der andere dafür. Bitte lasst die Grundsatzdiskussionen sein führt eh immer zum gleichen Resultat

QuoteProfileSend PM

Login

User:
pass:
eingeloggt bleiben

LAN-Party

170
113 / 618

Countdown:

23. Okt 2025 - 26. Okt 2025
( Anmelden/Status )

Buddyliste [0/0]

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

Forum

12:15 LAN 2025 - w... (39)
20:35 LFT RL 2v2 /... (4)
13:42 [N] Frohe Os... (1)
16:32 [N] Das Inte... (2)
11:17 [N] GSH Rebr... (6)
17:09 [N] GSH 2025... (1)
08:23 [N] GSH 2025... (2)
16:06 [N] GSH 2025... (3)
15:03 [N] GSH 2025... (0)
19:35 [N] GSH 2024... (11)
23:37 [N] GSH 2024... (10)