Forum > Frage für elektrotechniker 
Clan: Kein Clan
Postings: 27
NEW
|
Ich habe im Auto 12 V netz ein Gerät mit einer Stromaufnahme von 1,8 A.
Ich benötige das gerät (Medizinisches Atemgerät schlafapnoe gegen atemausetzer) Ausgegangen von 2 Übernachtungen a 8 Stunden + 2 puffer macht das ne Gesammtbetriebszeit von 20 Stunden.
Gibt es jemand der mir sagen kann wieviel Ah die Akku haben muss das ich nicht wie heute mit luftnot aufwache und noch dazu das Auto nicht mehr zu staten is weil die Akku Leer ist?
P.s:
Ich hatte einen Gleichrichter 12 /230 V heute benutzt warscheinlich ist die verlustleistung zuhoch und deswegen kaufe ich mir jetzt das original kfz adaper netzteil welches die o.a Verbrauchswerte hat.
Selbstentladung... Überlege mir son Akku zu holen der auch als zusatz für Laptops ect dienen kann zu holen, autobatterie ist ja nichtmehr zeitgemäß (wenn man mal zeltet)
|
Clan: Grandma Death
Postings: 1174
NEW
|
Das Ding zieht permanent primärseitig 1,8A?
So kompliziert wäre es dann ja nicht:
1,8A * 20h = 36Ah
Wäre auch noch die Frage, wie geladen der Akku sein muss, damit das Auto noch anspringt. ;-)
Postings: 12
NEW
|
Mit ner Autobatterie sieht das mit 36Ah aber schon kritisch aus, wenn's nicht grade ne große ausm Kombi ist, da Starterbatterien nicht für Tiefentladungen geeignet sind.
Von Hawker Energy gibt es wartungsfreie Bleifliesakkus, auch tiefentladefähige.
Die sind lageunabhängig einsetzbar und lassen sich geladen mehrere Jahre lang lagern.
Allerdings sind die zum Einen verdammt schwer (Hawker SBS 40, 36Ah, also deutlich zu klein, wiegt schon 12,5kg!) und zum Anderen sind die zumindest neu sehr teuer (eben genannte knappe 200€).
Ein Starterakku für größere Motoren mit sagen wir mal 60Ah+ sollte für die von dir genannten 20 Stunden reichen. Nur halt nichts zum Mitnehmen beim Zelten...
|
Postings: 15
NEW
|
Da hilft nur der gute alte Generator
|
Clan: SG1
Postings: 12
NEW
|
oder den Akku tagsüber mit ner Solarzelle laden
|
NEW
|
hehe danke für eure Antworten, ich habe gegoogelt habe folgende Rechung:
12 Volt * 1,8 A = 21,6 Watt
Ich bin nun auf diese Rechenseite gegangen
http://www.akkukonfigurator.de/akku...cu-rechner.aspx
im 2. Feld dann habe ich eingetragen 12 Volt und 21,6 Watt verbrauch und habe dann ermittelt das ich für 20 Stunden laufzeit eine 40 ah Akku brauche...
Es gibt ja auch so ne Fahrräder Akkus mit lipo Technik, is leichter (zelten) mal gugen wieviel die Kosten.
ca 30% verlust hatte ich durch den Wechselrichter... also hätte es für diese nacht locker reichen müssen (waren ja nur 3 Stunden) ich habe geschaut im auto habe ich eine 50 Ah Batterie... komisch...
Ich habe aber versehentlich zündung angelassen (autoradio war aber aus) kann das soviel strom gezogen haben?
Vielen Dank für eure Mühe mir zu helfen
|
Clan: 8347574R5
Postings: 86
NEW
|
wtf wie geht internet?
|
Postings: 15
NEW
|
na logo und wie @schuballa
[Editiert von 0V3RK!LL am 23.Oct.2010 um 19:47]
|
Clan: Aquatuning Sponsor
Postings: 26
NEW
|
nun irgendwie ja nicht!
|
NEW
|
glaub ich auch net, komisch @ n3ve surfstick
|
|
Buddyliste [0/0]
Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.
|