GSH #23 Ankündigung 
GSH #23 Ankündigung
Sonntag, 01.04.2012 14:55
Nach Beendigung der GSH #22 möchten wir einige Technische Neuerungen für die GSH #23 ankündigen.
In Zukunft bieten wir nur noch Wireless Local Area Network mit 5 Gigabit im 5 Gigahertz Band an.
Dabei kommen neueste Funktechnologien im IEEE 802.11ac standard und Highend Hardware von Hewlett-Packard zum Einsatz, wie zum Beispiel Multiple Input Multiple Output und Quadraturamplitudenmodulation mit mehreren Funkmodulen und Multicore-Controllern.
Entsprechende Wireless Local Area Network Adpapter werden wir verleihen, dabei werden wir kostengünstige Wochenend- und Tagespakete anbieten.
Nähere Infos zum Termin für die GSH #23 werden wir in kürze Veröffentlichen.

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 635
NEW
|
Gamesession Hannover - Deutschlands größte WLAN-Party
|

Clan: Kein Clan
Postings: 246
NEW
|
.... -.-
Postings: 1174
NEW
|
Ihr lacht noch, eines Tages wird das womöglich Realität, dann ist's aus mit LAN-Partys!
Dann gibt's nur noch WLAN-Partys und die ganzen "Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Partys?"-Witze & T-Shirts können endlich entsorgt werden. ^^
(Mit MIMO und was weiß ich noch für krankem Interferenzen-zur-Signalverbesserung-nutzen Shit + der hohen Anzahl nutzbarer Kanäle in Bändern außerhalb von 2.4 GHz ISM... wer weiß, so unrealistisch klingt das gar nicht. ^^)

Clan: Gamesession Hannover
Postings: 1127
NEW
|
Die wollen doch jetzt schon überall City-WLAN einführen
|
Clan: Traumfabrik
Postings: 230
NEW
|
Hat2 / 8tImER hat folgendes geschrieben: | Ihr lacht noch, eines Tages wird das womöglich Realität, dann ist's aus mit LAN-Partys!
Dann gibt's nur noch WLAN-Partys und die ganzen "Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Partys?"-Witze & T-Shirts können endlich entsorgt werden. ^^
|
Ich glaub nicht. Dafür kann man bei Wlan die Bandbreite nicht hochgenug drehen. Ich sage mal so, in 3-5 jahren wird 10gig für Home erschwinglich sein. Bei HP gibts schon die ersten 40gig Ports. Von der Planung so einer Wlan Party wieviele APs willste denn da aufstellen. Um für jeden User Netto 100mbit zu bekommen. Zumal wlan nur half duplex leistet. Der Netzplan hat auch so seine Nachteile bzw. ist nicht so optimal. Liegt aba daran das es gemietetes Equipment ist.
|
Clan: Bielefeld.LAN
Postings: 1191
NEW
|
mir gefällt der baum-netzplan, muss ich sagen... zwei backbones halt irgendwie... ist das nen "geografisches" problem oder habt ihr einfach keine lust, die zu stacken? 
edit: oder sind sie gestackt, steht nur nicht im netzplan so drin?
[Editiert von WolleTD am 04.Apr.2012 um 20:02]
NEW
|
WolleTD hat folgendes geschrieben: | mir gefällt der baum-netzplan, muss ich sagen... zwei backbones halt irgendwie... ist das nen "geografisches" problem oder habt ihr einfach keine lust, die zu stacken? 
[Editiert von WolleTD am 04.Apr.2012 um 20:02] |
Frage was meinst du mit Stacken? Definiere das mal? Wir können uns gerne mal über den Plan unterhalten weiss nicht ob das wirklich hier reinpasst in die News
|

Postings: 2800
NEW
|
WolleTD hat folgendes geschrieben: | mir gefällt der baum-netzplan, muss ich sagen... zwei backbones halt irgendwie... ist das nen "geografisches" problem oder habt ihr einfach keine lust, die zu stacken? 
[Editiert von WolleTD am 04.Apr.2012 um 20:02] |
Naja sorgt einerseits dafür, dass wir keinen dicken SPOF haben, wenn einer der Backbones ausfällt und ist wesentlich einfacher zu verkabeln. Von einer Seite alles auf die andere legen würde relativ lange Kabelwege bedeuten. Einen 28´er haben wir im Orgabereich liegen, die Configs sichern wir regelmässig. Fällt also einer aus, Config draufladen, 1:1 umstecken und weitergehts. Im schlimmsten Fall also ne halbe Stunde Ausfall...
|
NEW
|
Naja bei den Configs ist sicher nicht viel eingestellt. Wo ich mich frage wozu zu der 2. Halle 6er Trunk läuft was das bringen soll.
Das Stacken was ich kenne geht mit den HPs nicht. Das Stacken kann nur die A-Serie von HP. Die hab ich noch nirgends zum leihen gesehen
[Editiert von Neo am 04.Apr.2012 um 21:23]
|
NEW
|
NeMiX hat folgendes geschrieben: | Welchen Trunk meinst du genau? Die 18´er Halle muss ja auch irgendwie angebunden werden .
Und Stacking geht bei HP anders als bei 3com (das ist ja die "neue" A Serie). Einer ist Stacking Master und schickt das dann normal über die Ports raus, Stackingmodule gab es afaik nur für den 2524 den setzt kaum noch einer ein. Macht aber heutzutage keinen Sinn mehr, Trunk bauen und fertig.
Da Jango und ich quasi täglich mit HP Netzwerken arbeiten ist da bißchen mehr eingestellt als die Standard Config auf allen Switchen |
Ich meine die beiden Blauen Trunks auf dem Bild. Dort steht 6 Gigabit Trunk LWL. Ich kenne keine 6 Gigabit verbindung also sind das für mich 6x1gbit. Hab da aber keine 6Gbit Leitung. Im endefekt gilt das für die anderen auch.
Zu den Stackingmodulen die kenn ich nicht. Darum meine Aussage Stacking geht mit den HPs nicht. So wie sich das anhört ist das mit dem Stacking von der A-Serie nicht vergleichbar.
Ja 3com hat ja Huawei gekauft. Daraus wurde ja H3C. Dann hat HP H3C gekauft, welches jetzt unter der A-Serie läuft.
Bin leider kein Dienstleister, deshalb hab ich nur das HP Netz der Firma wo ich angestellt bin.
|
Clan: Bielefeld.LAN
Postings: 1191
NEW
|
Deine Aussage zu dem 6gbit-Trunk versteh ich jetzt nicht... Was genau willst du damit sagen?
NEW
|
WolleTD hat folgendes geschrieben: | Deine Aussage zu dem 6gbit-Trunk versteh ich jetzt nicht... Was genau willst du damit sagen? |
Trunk bedeutet das du mehrere Leitungen zu einer Gruppe zusammenfast. Es gibt aba keine 6Gigabit Verbindung sondern nur 10/100/1000/10000 in zukunft dann noch 40000 und dann irgendwann auch 100000. Also um 6 Gigabit zu erreichen nimmt man 6x 1Gigabit. Die HPs machen, aber kein Lastenausgleich. Das heisst du kannst nicht alle 6 Leitungen gleichzeitig nutzen sondern immer nur eine. Also hast du bei 6 Leitungen immer noch 1Gigabit Bandbreite.
|

NEW
|
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden? HP setzt DA-Trunking ein, wenn man einen Static Trunk einrichtet.. Andere Ziel Mac wird dann auf einen anderen Link verteilt.
Ist aber auch fast egal, wir hatten pro Gigabit Uplink in den Trunks ne Auslastung von maximal 30%. Die 6Gbit sind also nur zur Sicherheit da.
Über 10GbE haben wir auch schon nachgedacht, dies ist aber einfach zu teuer, da wir dann alles im Backbonebereich neu anschaffen müssten und wir es derzeit nicht benötigen.
|
NEW
|
Nein hab das schon richtig verstanden. Vieleicht war das ein wenig unverständlich ausgedrückt. Klar andere Ziel-Mac kann auch andere Leitung sein. Was ich damit ausdrücken will durch 6 Kabel hab ich keine 6Gigabit sonder 6x1Gigabit. Die aussage ist definitiv richtig. Da kann es bei 6 Leitungen sein das 5 Leitungen 1000 Pakete gesendet haben und 1 Leitung nur 10 Pakete.
Bei 10Gbe würd ich 2910er mit sfp+ Module. Wobei ich die Gigabit switche von euch ja nicht echt HP sind.
|

NEW
|
Was sind die 1810´er dann? 3Com ist das aufjedenfall nicht, die 18´er Serie gab es schon vor dem Kauf.
2910´er sind fast schon zu teuer. Für den Preis bekommt man einen 54´er Renew mit NT und 48Gbit Ports. Die SFP Module und SFPs kosten dann fast das gleiche.
|
NEW
|
Alles was mit einer 1 beginnt ist zugekauft. Nein kein 3com sowas in die richtung Dlink, Netgear. Was genau kann ich dir nicht sagen, konnte mir nichtmal einer von HP beantworten was da drin steckt.
Wir haben 5 1810-8 die teile sind echt naja wie darf ich es sagen. Besser als Noname, aber nicht Procurve niveau. Es kann nicht sein das ich erst eine Firmware downgraden muss um sie wieder upzugraden.
Naja was kostet 2910er kostet krieg ich für unter 1,6. Die Module kosten knapp 450 und Gbic krieg ich für 580. Bin ich bei 4820 für einen Switch. Weiss ja nicht was son Renew Teil kostet.
|
|
Buddyliste [0/0]
Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.
|