In den Medien ist das Thema der Flüchtlinge sehr präsent und die Zahlen an Flüchtlingen sind enorm.
Freiwillige, öffentliche Einrichtungen und auch das Land Niedersachsen versuchen alles, um diese Situation so gut wie möglich abzufedern. Es werden Dinge möglich gemacht, die bisher so nicht denkbar waren.
Gleiches gilt auch natürlich für die Stadt Garbsen, die uns mitgeteilt hat, dass auch in Garbsen Gebäude für die Aufnahme der Flüchtlinge genutzt werden. Darunter fällt auch die Sporthalle im Hespe, also die Ü18 Halle.
Daher steht uns diese Halle für die kommende GSH nicht mehr zur Verfügung. Sie wird genau, wie auch die anliegende Schule am Hespe, zu einem Flüchtlingslager umgebaut.
Wie lange dieser Zustand anhält ist noch nicht bekannt.
Fest steht, dass die Hespe-Halle für diese Ausnahmesituation der Flüchtlinge genutzt wird und uns somit nicht zur Verfügung steht.
Auf der Suche nach möglichen Alternativen haben wir gemeinsam mit der Stadt Garbsen das Forum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums auserwählt, das uns die Stadt Garbsen zur Verfügung stellt und uns so die Nutzung ermöglicht.
Das Gymnasium ist schräg gegenüber der Rudolf-Harbig-Halle - also in ähnlicher Distanz, wie die bisherige über 18 Halle.

Wir haben die Räumlichkeiten vermessen und entsprechend unsere Planungen sowie den Sitzplan umgebaut und zur Genehmigung eingereicht. Leider ist das Forum doch deutlich kleiner als die Hespe-Halle. Daher mussten wir die Teilnehmerzahl reduzieren und zusätzliche Plätze in der Rudolf-Harbig-Halle einplanen, die wir mit einer Ausnahmegenehmigung nutzen dürfen.
Das Gute ist, dass wir niemanden wieder ausladen müssen. Wir werden am Freitag, den 16.10.2015, die Sitzpläne umstellen und alle Teilnehmer der Ü18-Halle auf die neuen Sitzplätze übertragen und versuchen die Sitzordnung beizubehalten. Möglicherweise wird es hier aufgrund der bestehenden Konstellation kein 1:1-Umsetzen geben. Wir bitte hierbei um euer Verständnis.
Wir sind uns sicher, dass ihr Verständnis habt, dass wir in einer solchen Ausnahmesituation nicht alle Wünsche umsetzen können.
Die Alternative wäre eine sehr große Anzahl User zu streichen oder die LAN abzusagen und wir sind der Ansicht: beides möchte Niemand.
Alle Teilnehmer, die im Ü18-Bereich einen Sitzplatz haben, erhalten ein zusätzliches Rücktrittsrecht bis zum 19.10.2015.
Wir hoffen auf euer Verständnis, dass ihr uns trotz dieser Situation weiterhin unterstützt und wir gemeinsam eine weitere geile GSH LAN veranstalten und genießen.
Euer Team der Gamesession Hannover
Update: Wir haben alle Sitzpläne gesperrt und beginnen mit den Umbauten